Städtebauförderung

Städtebaulicher Denkmalschutz – Lebendige Zentren 2009-2028

In 2007 wurde die Stadt Diemelstadt mit dem Ortsteil Rhoden in das Städtebauförderprogramm Stadtsanierung aufgenommen. In 2009 wurde das Sanierungsgebiet „Historischer Ortskern Rhoden“ Rhoden ausgewiesen und das Fördergebiet im Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz bis 2019 weitergeführt. Zwei weitere Förderbescheide in 2021 und 2022 wurden im Förderprogramm Lebendige Zentren erteilt. Insgesamt wurden rund 11 Mio € förderfähige Kosten gefördert.

Die im folgenden eingestellten Plakate (siehe unten) wurden am Tag der Städtebauförderung am 13.05.2023 öffentlich ausgestellt und geben einen Überblick über das bisher bewilligte Fördervolumen sowie durchgeführte und noch zur Umsetzung geplanter Maßnahmen bis 2028.

Endspurt der Fördermaßnahme 2023 bis voraussichtlich 2028

Momentan stehen leider für private Sanierungsmaßnahmen keine Mittel mehr zur Verfügung, da die Fördermittel zum Abschluss der Städtebaufördermaßnahme zunächst für die noch ausstehenden Kosten der Landstraße, den Abschluss noch laufenden privater Maßnahmen, die Sanierung und den Umbau des Gemeinschaftshauses zum Rathaus sowie die treuhänderische Begleitung der Fördermaßnahmen vorgesehen sind. Aber auch ohne Förderung ergeben sich Vorteile durch das Sanierungsgebiet.

Steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten für private Sanierungsmaßnahmen im Sanierungsgebiet

Auf der entsprechenden Seite finden Sie Infomaterial zur steuerlichen Abschreibung privater Sanierungsmaßnahmen sowie Hinweise zum Ablauf und zur Beantragung nötige Formulare.

Ausgleichsbetragserhebung 2025/2026 – Einnahmen des Verfahrens

Voraussichtlich in 2025 werden die im Sanierungsgebiet zu erhebenden Ausgleichbeträge vom Gutachterausschuss ermittelt und festgelegt. Die Erhebung per Bescheid ist für 2026 vorgesehen. Bis 2028 können die eingenommenen Gelder so für weitere öffentliche und privater Maßnahmen im Fördergebiet eingesetzt werden. Werden diese nicht verausgabt, sind sie an den Fördermittelgeber zurückzuzahlen. Zur Verwendung der Mittel müssen zu gegebener Zeit Entscheidungen durch die politischen Gremien getroffen und mit dem Fördermittelgebers abgestimmt werden.

Haben Sie Fragen? - Sprechen Sie uns an!

Stadt Diemelstadt

Frau Erika Melcher

+49 5694 9798-31

Lange Straße 6

34474 Diemelstadt

Informationen zu den Abschreibungen finden Sie auf unserer Seite:

Abschreibungen im Sanierungsgebiet "Histortischer Ortskern Rhoden"


16 Jahre Städtebauförderung in Diemelstadt-Rhoden (2007-2023)

Mehr

Rückbau von Gebäuden

Mehr

Private Maßnahmen 2009-2023

Mehr

Landstraße & öffentliche/private Plätze

Mehr

Sanierungstreuhänderin - Wohnstadt / NH Projektstadt

Frau Susanne Engelns

+49 561 1001-1325

Wolfsschlucht 18

34117 Kassel




Schlossplatz/Burggraben
und Evangelisches Gemeindehaus

Mehr

Stadthalle und Stadtkeller

Mehr

Landstraße & öffentlich/private Plätze

Mehr

Gemeinschaftshaus wird Rathaus

Mehr