- Bürgerservice
- Leben
- Bauen und Wohnen
- Bildung und Jugend
- Vereine und Verbände
- Gemeinschaftseinrichtungen
- Stadtteile
- Gesundheitseinrichtungen
- Bürgerbus - Bürger fahren Bürger
- Wirtschaft
- Freizeit
Kindertagesstätte "Wrexer Märchenhaus"
Kindertagesstätte "Wrexer Märchenhaus"
Kontakt
Kindertagesstätte "Wrexer Märchenhaus"
Ramser Straße 6
Geschichte der Einrichtung
Gebaut wurde die Kindertagesstätte 1959 als zweigruppiger Kindergarten. 1985 wurde dem wachsenden Bedarf folgend eine dritte Gruppe eingerichtet, zunächst provisorisch im neben liegenden Gemeinschaftshaus. Am 01. Januar 1989 wurde der Um- und Erweiterungsbau fertiggestellt und eröffnet. Da der Bedarf weiter anstieg, wurde im Oktober 1992 eine vierte Gruppe im nebenan liegenden Gemeinschaftsraum eingerichtet. Am 01. September 2005 wurde diese Gruppe wieder geschlossen. Durch den wachsenden Bedarf an Plätzen für U3-Kinder wurde die vierte Gruppe am 01.08.2011 wiedereröffnet. Im März 2015 wurde die Verwaltungsstelle in eine Krippengruppe umgebaut. Seit 1. Januar 2016 ist sie in Betrieb.
Lage und Einzugsgebiet
Unsere Kindertagesstätte liegt zentral im Diemelstädter Ortsteil Wrexen (ca. 2000 Einwohner). Schule, Geschäfte, Schwimmbad, Bushaltestellen, Ärzte, Feuerwehr und Wald sind gut zu Fuß zu erreichen.
In unserem Einzugsgebiet liegen die Diemelstädter Ortsteile Orpethal (mit Billinghausen), Helmighausen, Hesperinghausen, Neudorf, sowie der Bad Arolser Stadtteil Kohlgrund. Bei Bedarf werden auch Kinder aus den anderen Ortsteilen von Diemelstadt aufgenommen.
Art des Angebotes
In unserer Einrichtung werden bis zu 137 Plätze angeboten.
In 5 geöffneten Gruppen (Schneewittchen-, Rotkäppchen-,Rapunzel-, Sterntaler- und Dornröschengruppe) können 25 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut werden.
Es können Integrationsplätze geschaffen werden.
Seit dem 01.01.2016 werden in einer Krippengruppe (Däumlinggruppe) 10 bis 12 Kinder im Alter von1 bis 3 Jahren betreut.
Räumlichkeiten und Außengelände
Räume haben eine starke Wirkung auf Menschen.
Wir gestalten die Räume in unserer Kindertagesstätte sehr bewusst, um die Wirkung der Räume als „zusätzlichen Erzieher“ einzusetzen. Wir achten auf natürliche Materialien und harmonische Farben, denn unsere Räume sollen Kinder und Erwachsene ästhetisch ansprechen. Wir möchten eine Atmosphäre der Geborgenheit vermitteln, die einlädt, tätig zu werden und sich weiter zu entwickeln.
Die Räumlichkeiten in der Kindertagesstätte verteilen sich auf einer Ebene.
Die Funktionsräume sind vom Eingangsbereich aus direkt zu erreichen. In unserer Kindertagesstätte gibt es folgende Funktionsräume:
Forscherlabor: Hier können die Kinder durch verschiedene Materialien zum forschen und experimentieren motiviert werden. Das Lernen von Kindern wird von klein auf durch ihren natürlichen Forscherdrang und ihr ausgeprägtes Interesse an ihrer Umwelt vorangetrieben. Das Erfahren und Erkunden ihrer Welt, sowie das Begreifen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen basiert vor allem auf ihrer Freude und kindlicher Neugier am Lernen.
Beim forschenden Lernen spielt die Ganzheitlichkeit eine entscheidende Rolle. Neben den naturwissenschaftlichen und sinnlichen Erfahrungen werden ebenfalls die sozialen, kognitiven und sprachlichen Kompetenzen gefördert.
Das Material im Forscherlabor ist dem Interesse der Kinder angepasst. Die angebotenen Materialien sind den Kindern frei zugänglich und entsprechend platziert, sodass Kinder zum Forschen und Experimentieren angeregt werden. Natürlich werden den Kindern nur ungefährliche Materialien zur Verfügung gestellt.
Kreativraum: Hier werden die Kinder durch vielfältiges Mal- und Bastelmaterial zum kreativen Handeln angeregt.
Im Raum sind Staffeleien aufgebaut, an denen die Kinder mit verschiedenen Malutensilien malen und experimentieren können. Die Kinder können im Stehen malen - also in einer Perspektive auf Augenhöhe - und gleichzeitig großflächig malen. Die Bastelecke ist mit vielfältigen Materialien ausgestattet, die die Kinder zum Gestalten und Erfinden anregen und ihnen die Möglichkeit geben, in einem selbstbestimmten Tempo ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Die Phantasie und die Kreativität der Kinder soll in diesem Raum angeregt werden.
Rollenspielraum:
Hier werden die Kinder durch eine große Auswahl an Verkleidungsutensilien, verschieden eingerichteten Rollenspielecken und einer kleinen Wohnung zum Rollenspiel angeregt.
Rollenspiele sind sehr wichtig. Das Kind setzt sich spielerisch mit der Welt des Erwachsenen auseinander. Kinder erlernen Empathie, sich in andere hinein zu fühlen. Sie erleben dadurch Sichtweisen verschiedener Rollen. Kinder leben in dieser Zeit in einer anderen Welt. Das Kind lernt sich selbst und die Gefühle anderer zu schätzen und entwickelt zunehmend ein Bewusstsein für eigene Emotionen. Oft werden im Rollenspiel auch Ängste, Erlebnisse und Konflikte verarbeitet. Zudem bieten wir Themenkisten mit verschiedenen Materialien und Utensilien an, mit denen die Kinder ihre eigene Welt erschaffen können.
Bauraum:
Hier haben die Kinder die Möglichkeit, phantasievoll mit Bausteinen und Belebungsmaterialien unterschiedlicher Art umzugehen. Das Material ist in ausreichender Menge vorhanden. Den Kindern stehen großzügige Flächen zur Verfügung, die zum Bauen, Konstruieren und Spielen anregen. Die Kinder entwickeln viel Phantasie und Kreativität, durch das vielseitige Bau- und Konstruktionsmaterial. Sie setzen sich intensiv mit ihrer Umwelt und ihren Erlebnissen auseinander. Sie setzen ihre gestalterischen Vorstellungen in die Tat um und experimentieren mit ersten physikalischen Grenzen und Konstruktionen. Neben den vielfältigen kognitiven Erfahrungen und Einsichten, die im Bauraum ermöglicht werden, entwickeln die Kinder durch ihr gemeinsames Spielen und Bauen ihr Sozialverhalten.
Spielraum:
Hier können die Kinder durch eine Auswahl an Gesellschaftsspielen, Puzzeln, Bausteinen, verschiedenen Materialien und Utensilien, einer Hochebene sowie einer Puppen- und Berufe-Ecke wählen, um in das intensive Spiel zu kommen. Das Material und die Gesellschaftsspiele sind an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. In den verschiedenen Ecken werden die Kinder zum Rollenspiel angeregt. Das Kind setzt sich während des Rollenspiels spielerisch mit der Welt des Erwachsenen auseinander. Kinder lernen Empathie und sich in andere hinein zu fühlen. Sie erleben dadurch Sichtweisen verschiedener Rollen. Das Kind lernt sich selbst und die Gefühle anderer zu schätzen und entwickelt zunehmend ein Bewusstsein für eigene Emotionen. Oft werden im Rollenspiel auch Ängste, Erlebnisse und Konflikte verarbeitet.
Für Kinder und Erwachsene ist das Spiel die natürliche Art, sich mit der Umwelt und den Erlebten auseinanderzusetzen und zu lernen. Von Anfang an setzt sich das Kind über das Spiel mit sich und seiner Umwelt auseinander. Im Spiel der Kinder lässt sich beobachten, wie sie die Realität nachspielen bzw. nachgestalten oder wechseln, indem sie sich in eine andere Welt begeben. Das Spiel bringt Kinder in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen voran. Freie Spielprozesse sind immer auch Lernprozesse. Während des Spielens unterschiedlicher Gesellschaftsspiele, können die Kinder verschiedene Situationen durchlaufen. Wenn die Kinder Spiele in einer Kleingruppe tätigen, entwickeln sie zum einen ein Wir-Gefühl und zum anderen Empathie für einander, da sie gemeinsam eine Strategie entwickeln müssen um das Ziel zu erreichen. Die Kinder setzten sich spielerisch mit dem Thema Verlieren und Gewinnen auseinander. Des Weiteren entdecken die Kinder Freude und Spaß an der Vielfalt der unterschiedlichen Spiele. Die Kinder dürfen sich ebenfalls Spiele aus einem Regal im Flur holen, die frei zugänglich sind. In der Einwählzeit dürfen zwei bis drei Kinder auf den Flur, die im Spieleraum eingewählt sind.
Während der Einwählzeit befinden sich ein bis zwei Mitarbeiter im Spieleraum.
Kreativ:
Hier werden die Kinder durch vielfältiges Mal- und Bastelmaterial zum kreativen Handeln angeregt. Im Raum sind Staffeleien aufgebaut, an denen die Kinder mit verschiedenen Mal- und Bastelutensilien malen und experimentieren können. Die Kinder können im Stehen - also in einer Perspektive auf Augenhöhe - und gleichzeitig großflächig malen. Neben den klassischen Utensilien bietet der Kreativraum auch elektronische Materialien an. Zum einen gibt es einen Leuchttisch an dem die Kinder mit Neonstiften an einer beleuchteten Scheibe malen können, sodass das Gemälde in leuchtenden Farben zu sehen ist. Zum anderen gibt es eine beleuchtete, abgegrenzte Fläche auf der man mit Sand und bunten Kristallen, tolle Bilder zeichnen und legen kann. Das Lager ist mit vielfältigen Materialien ausgestattet, die die Kinder zum Gestalten und Erfinden anregen und ihnen die Möglichkeit geben, in einem selbstbestimmten Tempo ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Die Phantasie und die Kreativität der Kinder soll in diesem Raum angeregt werden.
Ein bis zwei Mitarbeiter befinden sich während der offenen Spielzeit der Kinder in diesem Raum
Weitere Räume in der Kindertagesstätte sind:
- Küche
- Spielflur
- großes Kinderbad mit Wickelbereich
- kleines Kinderbad
- Personaltoilette
- Büro
- Abstellraum für Reinigungsutensilien
- Speiseraum
Außenbereich
Die Kindertagesstätte verfügt über einen Außenbereich. Dieser ist von zwei Gruppen vom Gruppenraum aus zu erreichen, die anderen zwei Gruppen erreichen ihn über den Flur.
Eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten stehen den Kindern dort zur Verfügung, dazu gehören:
- einen Sandkasten mit Matschecke
- Holzklettergerüst mit Schräge, Rutschstange, Rutsche, kleine Unterstände, Hängebrücke
- zwei Schaukeln
- Turnstange
- Kletteriglu
- Kletterbäume
- gepflasterte Wege zur Nutzung der Fahrzeuge
- Bereiche, die den Kindern das Gefühl geben, unbeobachtet spielen zu können
Durch die Bewegung an der frischen Luft soll die Gesundheit gefördert werden. Ebenso wird durch das Klettern, Rutschen und Balancieren die Grobmotorik geschult. Das Außengelände steht den Kindern während der offenen Spielzeit zur Verfügung, die Aufsicht übernehmen ein bis zwei Mitarbeiter.
Der Krippenbereich
Der Gruppenraum ist ausgestattet mit einer großen Spiel- und Kletterebene. Die Krippenkinder haben ein großes Bewegungsbedürfnis und durch die Ebenen werden die Kinder zu vielen unterschiedlichen Bewegungserfahrungen angeregt. Sie entwickeln ein Gefühl für Höhe und Tiefe, für nah und fern, oben und unten. Die Kinder lernen Balance zu halten und können sich zurückziehen und verstecken.
Der Gruppenraum hat einen Spiel- und Essbereich, der mit feststehenden Bänken und zwei hochklappbaren Tischen ausgestattet ist.
Auf einem Teppich finden Morgen- bzw. Sitzkreise statt. Außerdem dient er als Bau- und Spielteppich.
Die tiefliegenden Fenster sind besonders wichtig. Die Kinder haben einen freien Blick nach draußen und können beobachten was sich draußen auf dem Spielplatz tut.
Direkt am Gruppenraum angeschlossen ist der Schlaf- und Ruheraum. Auf einer Schlaf- und Ruheebene können sich die Kinder ihren Schlafplatz frei wählen. Auf Matratzen haben sie die Möglichkeit aus zu ruhen oder zu schlafen.
Der Wasch- und Sanitärraum ist farblich in warmen Farben gehalten. Die unterschiedlich hohen Waschbecken bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Hände selbstständig zu waschen. Ein höheres Duschbecken kann für Wasserspiele genutzt werden und eine kleine Toilette befindet sich ebenfalls im Raum. Auf einen Wickeltisch können die Kleinen über eine herausfahrbare Treppe selbstständig klettern.
Die Krippengruppe besitzt einen eigenen Eingang. Im Vorflur können Kinderwagen abgestellt werden. Ein Krippenwagen wird zu Ausflügen bzw. Spaziergängen eingesetzt.
Der Außenbereich, der direkt vom Gruppenraum aus zu erreichen ist, hat einen Sandkasten und ein Spielgerät. Es ist ein großer Spiel- und Bewegungsbereich für die Kleinen.
Leitbild
Miteinander Hand in Hand
Du bist einmalig.
Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist. Kinder haben das Recht, geachtet und ernst genommen zu werden. Wir geben ihnen Freiräume, in denen sie sich entfalten können und beziehen die Meinungen der Kinder mit ein. Wir unterstützen und fördern die individuellen Bildungswege der Kinder und geben ihnen dafür Raum und Zeit.
Ihr seid unsere Partner.
Eltern sind für uns kompetente Partner, denn sie wissen am besten über ihr Kind Bescheid. Deshalb treten wir in einen freundlichen, offenen, toleranten Dialog mit ihnen und bieten den Eltern unsere fachliche Kompetenz an.
Wir sind Ein Team.
Wir sind offen für Neues. Wir gehen rücksichtsvoll und partnerschaftlich miteinander um. Es ist selbstverständlich, sich respektvoll zu begegnen. Flexibilität ist für uns wichtig, um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.
Sie sind unsere Unterstützer.
Die Einrichtungen und Institutionen tragen in ihrem Rahmen dazu bei, Kinder ganzheitlich zu unterstützen und zu fördern. Das ist für uns von großer Wichtigkeit, weil wir nur mit ihnen zusammen jedes Kind auf die Schulzeit und den weiteren Lebensweg vorbereiten können.
Sollten Sie weitere Informationen zum Kindergartenteam oder möchten Sie weitere Informationen oder Termine der Kindertagesstätte wissen, würden wir uns freuen, wenn sie auf der Hompage der Kindertagesstätte vorbeischauen;