- Bürgerservice
- Leben
- Bauen und Wohnen
- Bildung und Jugend
- Vereine und Verbände
- Gemeinschaftseinrichtungen
- Stadtteile
- Gesundheitseinrichtungen
- Bürgerbus - Bürger fahren Bürger
- Wirtschaft
- Freizeit
„Logistikpark Diemelstadt“: Scannell Properties entwickelt neue Immobilie mit 68.000 m²
Der Baubeginn der neuen Immobilie in Diemelstadt ist ab dem vierten Quartal 2023 geplant, wobei mit einem voraussichtlichen Erstbezug ab Ende 2024 gerechnet wird. Der „Logistikpark Diemelstadt“ enthält sechs Einheiten, die flexibel aufgeteilt und vermietet werden. Seinen potenziellen Mietern bietet Scannell Properties mit dem „Logistikpark Diemelstadt“ modern ausgestattete Logistik- und Büroflächen in zentraler Lage. Zwischen Kassel/Bad Hersfeld und Paderborn gelegen, zeichnet sich Diemelstadt durch die gute Anbindung an die Autobahnen A44, A33 und A7 als zentrale Knotenpunkte in Deutschland aus.
Ökologisches Gebäudedesign
Scannell Properties plant das Gebäude gemäß eines durchdachten, CO²-einsparenden Nachhaltigkeitskonzepts. Für den „Logistikpark Diemelstadt“ wird eine DGNB-Zertifizierung nach Gold-Status angestrebt und das Gebäude mit einer hochmodernen Wärmepumpentechnologie ausgestattet. Darüber hinaus unterstreichen eine Grünbedachung und die Installation von Photovoltaikanlagen das ökologische Gebäudedesign. LED-Beleuchtungen, Grauwassernutzung und E-Ladestationen zählen ebenfalls zum Konzept.
„Nach einer 12-jährigen Planungsphase mit vielen Rückschlägen und einem spannenden Interessenbekundungsverfahren zahlreicher Bewerber konnte die Stadt Diemelstadt mit Scannell Properties einen zuverlässigen und erfahrenen Partner gewinnen. Mein besonderer Dank gilt meinen Kollegen des städtischen Projektteams Jörg Romberger, Christian Hübel und Matthias Koch. Der große Logistikpark wird der bisher sehr guten Entwicklung der Stadt Diemelstadt und der ganzen Region zusätzlichen Aufschwung bescheren“, erklärt Bürgermeister Elmar Schröder.
Auch Jordan Corynen, der Managing Director DACH und Benelux von Scannell Properties, reflektiert positiv: „Die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Elmar Schröder, seinen Mitarbeitern und den lokalen Behörden verläuft sehr professionell und kooperativ und wir freuen uns, dieses Projekt zu einem Erfolgsprojekt zu machen. Der Kaufvertrag wurde dank hervorragender Zusammenarbeit aller Parteien innerhalb von drei Monaten abgeschlossen. Das Grundstück in Diemelstadt hat eine strategisch optimale Lage und die flexibel einteilbare Logistikimmobilie verfügt über ein nachhaltiges Gebäudedesign. Diese Aspekte sind für potenzielle Mieter entscheidend, wie erste Anfragen zeigen. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir immer in der Lage, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen und schnelle Entscheidungen zu treffen.“
Weitere Informationen zu den Leistungen von Scannell Properties unter https://scannellproperties.eu/diemelstadt.
Über Scannell Properties Deutschland
Scannell Properties ist eine 1990 gegründete Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft in Privatbesitz. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Industrie- und Logistikanlagen sowohl als Build-to-Suit-Projekte als auch mit spekulativem Ansatz. Seinen Haupsitz hat das Unternehmen in der US-amerikanischen Stadt Indianapolis. Niederlassungen sind in weiteren Städten in den USA, außerdem in Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und im Vereinigten Königreich. Scannell Properties blickt auf mehr als 530 realisierte Projekte mit einer Gesamtfläche von 13,8 Millionen Quadratmetern zurück.