Schröder: "Kostenlose Bürger-App Crossiety vereinfacht vieles in Diemelstadt!"


In Diemelstadt nutzen mittlerweile über 2160 Nutzer die kostenlose Bürger-App Crossiety und in der Region 4700 Nutzer, denn Volkmarsen, Lichtenau, Breuna und Westheim sind in den vergangenen Monaten hinzugekommen. Die App bildet mittlerweile neben dem Diemelboten, der Tageszeitung und der städtischen Homepage den wichtigsten direkten Kommunikationsbaustein zwischen Bürgern und Verwaltung. Im Rahmen eines kleinen Interviews erläutert Bürgermeister Elmar Schröder den großen Nutzen der Bürger-App, die im Rahmen der Dorfmoderation 2020 von vielen Bürgern gefordert und von der Stadt Diemelstadt angeschafft wurde.

Warum ist Crossiety so wichtig?

Das größte Problem, das wir als Kommune heute im direkten Austausch mit unseren Bürgern haben, ist die schnelle und größtmögliche Erreichbarkeit, denn die Zeiten, als aktuelle Informationen über die Tageszeitung alle erreichten, gibt es nicht mehr. Es stellt sich daher die Frage, wie erziele ich eine möglichst große Reichweite in kurzer Zeit in alle Schichten der Bevölkerung, insbesondere im Hinblick auf die Filterblasen in denen sich viele aufhalten. Genau deshalb wurde während der Dorfmoderationen und Zukunftswerkstätten in den Jahren 2017 und 2019 eine DORF-APP von vielen Teilnehmern gefordert. Die Reichweite und die Möglichkeit Sender und Empfänger zu sein sind wichtige Punkte, die für eine kostenlose Bürger-APP sprechen.

Wer kann Crossiety nutzen?

Die Stadt Diemelstadt zahlt eine Lizenz, die es allen Bürgerinnen und Bürgern, die unter die Postleitzahl 34474 fallen, ermöglicht, Crossiety kostenlos unter www.crossiety.de im Internet zu nutzen bzw. sich über den jeweiligen APP-Store die Crossiety APP herunterzuladen. Ob ich dann über ein Handy, ein Tablet, ein Notebook oder einen Desktop-PC arbeite, ist völlig egal. Wichtig ist, dass die Registrierung über den tatsächlichen Vor- und Zunamen erfolgt und über die Handy-Nummer und die E-Mail-Anschrift verifiziert wird. Wir wollen keine User, die über einen Alias-Nutzernamen einen Shitstorm anzetteln, um ihren persönlichen Frust oder Aggressionen los zu werden. Crossiety soll eine seriöse Kommunikations- und Informationsplattform für alle bieten.

Wo liegen Mehrwert, Chancen und Nutzen?

Gerade während der Corona-Pandemie und der Einschränkungen unserer Kontakte kann eine regionale DORF-APP von den Bürgern und für die Bürger enorm wichtig sein. So schnell und so direkt können wir über keinen anderen Kommunikationskanal Verordnungen zur Corona-Pandemie, lokale Infektionszahlen und regionale Entwicklungen weitergeben. Über Crossiety konnte vor einigen Tagen die Hälfte der 360 Booster-Impftermine für den 15.12.2021 direkt vergeben werden. Außerdem konnten weitere An- und Abmeldungen einfach erfolgen, ohne ständig aufwändig Briefe schreiben zu müssen oder eine Hotline zu schalten. Crossiety stärkt den Zusammenhalt vor Ort und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Nur über Crossiety ist eine schnellstmögliche Information mit einer größtmöglichen Reichweite an die Bürger erzielbar. Wer nicht registriert ist, läuft Gefahr, wichtige Informationen nicht zeitnah zu erhalten.

Welche Mehrwerte bilden die Funktionen: Gruppen, Helfen und Markplatz

Neben dem Dorfplatz, der alle Informationen für alle Nutzer bereithält, können in den internen Gruppen Vereine, Firmen oder andere Gruppierungen sich optimal organisieren und sogar in untergeordneten Teams ihre interne Kommunikation abbilden bzw. Informationen an alle Nutzer öffentlich bekanntgeben. Über die Funktionen Helfen und Marktplatz können Angebote bereitgestellt werden, anderen Nutzern Hilfsangebote zu machen oder einfach Dinge zu verschenken oder für einen festgelegten Preis anzubieten. Gerade hier ist es für junge Familien interessante Spielzeug oder Bücher ähnlich wie auf einer Babybörse anzubieten und nachzufragen.

Was wünscht sich Bürgermeister Elmar Schröder von Crossiety?

Ich wünsche mir, dass noch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sich registrieren und diese kostenlose Leistung der Stadt Diemelstadt nutzen. Nur die Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger kann eine lebendige Kommune, die sich bürgernah und zukunftsorientiert entwickeln möchte, voranbringen. Deshalb hoffe ich, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, die noch nicht die Bürger-App haben, sich noch registrieren und Crossiety mit seinen vielfältigen Funktionen als regionales Portal für sich entdecken.